… oder doch?

Heutzutage gibt es eine Flut an Crowdfunding-Plattformen und die entsprechenden Online-Kampagnen. Im Jahr 2019 lag das Volumen deutscher Crowdinvestments bei 422 Mio. Euro. Um sich gegen Konkurrent:innen durchzusetzen und das eigene Fundingziel zu erreichen, braucht es eine überzeugende Story.

 

Was passiert aber, wenn man den Spieß umdreht und die Crowdfunding-Kampagne selbst die Story ist?

 

Die PowerSolution Energieberatung und die Bäckerei Felber haben die Schwarmfinanzierung als Tool genutzt, um einen anderen Zweck als die bloße Projektfinanzierung zu erfüllen: Breite Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe. In weniger als einer Woche wurden 200.000 Euro für das Projekt „FlourPower – Nachhaltige Energie für ein genussvolles Morgen“ eingesammelt. Und die Kund:innenbindung weiter gefestigt.


Kund:innenbindung stärken


Die von power solution für Felber entwickelte Strategie zur Energieoptimierung beinhaltet unter anderem den Bau einer 800qm großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Bäckerei. Statt einer klassischen Bankfinanzierung wurde über die Crowdfunding-Plattform Lion Rocket nach Investor:innen gesucht. Menschen im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne mit in das Projekt, das Unternehmen und die Vision miteinzubeziehen, kann die Kund:innenbeziehung deutlich verstärken und neue Kund:innen ansprechen.


Durch diese aktive Einbindung der eigenen Zielgruppen sowie der breiten Öffentlichkeit werden Kund:innen und Mitarbeiter:innen gleichzeitig dafür sensibilisiert, dass die Bäckerei Felber gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und sich um ein ökologisches „Morgen“ für uns alle kümmert. Zahlreiche Aktionen und Initiativen bestätigen, dass sich Kund:innen vermehrt nachhaltigen Unternehmen und Produkten zuwenden. Kann sich ein:e Kund:in mit den Wertvorstellungen eines Unternehmens identifizieren, steigt auch die Loyalität im Konsumverhalten.


Emotionen als Hebel zur Rekordfinanzierung


Da der Klimawandel an sich schon ein emotional aufgeladenes Thema ist, haben Eigentümerin Doris Felber und power solution Geschäftsführer Roland Kuras immer wieder ihre persönliche Motivation für das Projekt unterstrichen: Die Tradition des Backhandwerks für die Generationen von morgen zu sichern.

Die Strategie ging auf: Das Projekt war in weniger als einer Woche durch die Unterstützung von über 120 Investor:innen ausfinanziert. Doch hier endet die Geschichte nicht. Die Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Investor:innen und die Öffentlichkeit werden laufend über jeden Projektfortschritt – wie z.B. die Fertigstellung der Photovoltaik-Anlage – informiert. So bleiben Felber, power solution und ihr gemeinsames Projekt positiv im Gedächtnis verankert.

[1] Quelle:CrowdinvestMarktreport 2019

Der Kunde

Die PowerSolution Energieberatungs GmbH begleitet mehr als 4.000 Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, ihre Energieverbräuche zu optimieren und Kosten langfristig zu senken – und das im Einklang mit einer umweltverträglichen und nachhaltigen Ressourcennutzung. Seit 2015 begleitet power solution die Wiener Traditionsbäckerei Felber in Energiefragen. Felber steht seit nun mehr als 60 Jahren für beste Wiener Backtradition mit hohen selbstauferlegten Standards hinsichtlich Qualität und regionaler Rohstoffe.

Unsere Leistungen

  • Strategie-Entwicklung der Crowdfunding-Kampagne
  • Entwicklung einer zielführenden Kommunikationsstrategie
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Multimedia Produktion (Video und Foto)
  • Social-Media-Kommunikation